Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt zum überwiegenden Teil von Ihren Mitarbeitern ab. Sie wollen und müssen als Arbeitgeber hinreichend attraktiv sein und Ihren Mitarbeitern interessante Perspektiven bieten.
Die Begriffe „Fachkräftemangel“ und „War for Talents“, aber auch „Generation Y“ und „Generation Z“ sind in aller Munde. Wie soll aber ein mittelständisches Unternehmen, wie sollen Sie reagieren, um auch zukünftig über ausreichend qualifizierte Mitarbeiter verfügen zu können?
Ein Vielzahl von Studien über die Situation der Arbeitnehmer in Deutschland kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Ein erschreckend hoher Teil an Mitarbeitern in unseren Unternehmen hat innerlich gekündigt und identifiziert sich weder mit uns als Arbeitgeber noch mit den Aufgaben, mit denen wir sie beschäftigen. Wie können mittelständische Unternehmen, wie können Sie agieren, um in Ihrem relevanten Umfeld zu einer besseren Situation, als in den einschlägigen Studien beschrieben, zu kommen?
Die aktive Personalentwicklung und die Bindung von Mitarbeitern ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Leistungsfähigkeit und Leistungswille Ihrer Mitarbeiter hängen vom „Gesamtpaket“ ab. Entlohnung, Arbeitsatmosphäre, persönliche und aufgabenbezogene Entwicklungsmöglichkeiten sowie Anerkennung sind wesentliche Faktoren. Diese Faktoren sind Teil Ihrer Arbeitgebermarke (Employer Branding) und senken die Fluktuationskosten.